15.06.2021

MBG Baden-Württemberg engagiert sich erneut bei der German Translation Network AG

Seit der Übernahme der Kölner Lingua-World GmbH im Frühjahr 2021 zählt die German Translation Network AG (GEtraNet) zu den zehn größten Sprachdienstleistern Deutschlands. Bei dem Kauf mit an Bord war erneut die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg.

Stuttgart, 15.06.2021. Zum Dienstleistungsangebot der Freiburger German Translation Network AG (GEtraNet) zählen Übersetzungen, Dolmetschen und die Lokalisierung in allen Sprachkombinationen sowie Sprachtrainings für Unternehmenskunden. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, interessante Unternehmen zu identifizieren, um diese dann anschließend zu übernehmen und zu integrieren (buy&build-Konzept). In der 13-jährigen Firmengeschichte konnten so mittlerweile bereits 15 erfolgreiche Übernahmen – teilweise mit Unterstützung von MBG und Bürgschaftsbank Baden-Württemberg – durchgeführt werden.

Durch die Akquisition von Lingua-World im April 2021 ist die 2007 gegründete GEtraNet Gruppe in sieben zusätzlichen Großstädten bundesweit präsent. Schwerpunkt der Aktivitäten und Sitz des Managements ist dabei Baden-Württemberg mit über 100 Beschäftigten. Durch die Übernahme hat sie nicht nur neue Kundengruppen gewonnen, sondern kommt auch ihrem Ziel, in allen Geschäftsbereichen Marktführer zu werden, einen Schritt näher. Auch bei dieser Betriebsübernahme hat die MBG ihren langjährigen Kunden begleitet. „Wir sind von dem rasanten Wachstum der Unternehmensgruppe sehr beeindruckt und freuen uns, dass wir durch unser Engagement Teil dieser Erfolgsgeschichte sind“, betont MBG-Geschäftsführer Dirk Buddensiek.

„Die MBG Baden-Württemberg begleitet uns seit Jahren als zuverlässiger Finanzierungspartner und hat großen Anteil am Erfolg unserer buy-and-build-Strategie. Wir begrüßen das erneute Engagement der MBG im Zuge der jüngsten Übernahme der Lingua-Word GmbH und freuen uns auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit“ kommentierte GEtraNet-Finanzvorstand Arno Ruesch.

Pressemitteilung German Translation Network AG