Quelle: berufundfamilie
Foto: Thomas Ruddies / Christoph Petras

25.06.2019

Auszeichnung für eine familienfreundliche Personalpolitik

Bürgschaftsbank und MBG Baden-Württemberg sind familienfreundliche Arbeitgeber – mit Brief und Siegel. Bereits zum dritten Mal in Folge haben sie für ihr Konzept zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben das renommierte Zertifikat „berufundfamilie“ erhalten.

Stuttgart, 25.06.2019. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer leicht und stellt an Beschäftigte häufig große Anforderungen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter/innen durch eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik entlasten können, wovon beide Seiten profitieren. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Personalpolitik hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern, hat die gemeinnützige Hertie Stiftung 1998 die berufundfamilie gGmbH gegründet. Sie bietet unter anderem das Audit „berufundfamilie“ als Managementinstrument an. Im Rahmen der Auditierung werden in den Unternehmen konkrete Ziele und Maßnahmen für eine familienbewusste Personalpolitik erarbeitet. An deren Ende steht die Vergabe eines Zertifikats, das sich in den letzten Jahren zum anerkannten Qualitätssiegel entwickelt hat.

Zur Bestätigung ihres Engagements erhielten die Bürgschaftsbank und die MBG Baden-Württemberg gemeinsam mit 323 weiteren Arbeitgebern heute im Rahmen einer Veranstaltung das Zertifikat aus den Händen von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH. Die Ausgezeichneten sind berechtigt, das Zertifikat für drei Jahre zu tragen. In dieser Laufzeit sind sie angehalten, die in der Zielvereinbarung getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen zu verfolgen. Die berufundfamilie überprüft jährlich die Entwicklung.

Karl Scharfy, Personalleiter der Bürgschaftsbank und MBG, der das Zertifikat stellvertretend für die Geschäftsleitung in Empfang nahm, betont: „Uns liegen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen. Deshalb haben wir (zahlreiche) zielorientierte Maßnahmen umgesetzt, um sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Dazu zählen flexible Arbeitszeit, mobiles Arbeiten, ein aktives Gesundheitsmanagement und vieles mehr.“

Verfügbarer Download:

Pressemitteilung "berufundfamilie"