Kontakt

Ansprechpartner

Sie haben Fragen?

 

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner



Zu den Ansprechpartnern

Foto: Reiner Pfisterer

21.11.2023

MBG-Sonderpreis für die exporto GmbH

Heute hat die MBG zum 18. Mal in Folge im Rahmen des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg den Sonderpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro vergeben. In diesem Jahr ging er an die exporto GmbH aus Konstanz.

Das Kaufen verschiedener Produkte von Zuhause, also über einen Webshop, ist  eine bequeme Sache. Wer eine Bestellung aufgibt, hat in kürzester Zeit die Lieferung im Haus. Der Aufwand ist denkbar gering. Dass gesamtwirtschaftlich gesehen dem Onlinehandel ein enormes Wachstumspotenzial zugeschrieben wird, ist keine Überraschung. Das Statistische Bundesamt fasst es für Deutschland so zusammen: Der Onlinehandel mit Bekleidung, Computern, Elektronikartikeln und sonstigen Waren boomt und verzeichnet seit Jahren steigende Umsatzzahlen. Und gerade Baden-Württemberg gilt als eine der exportstärksten Regionen Deutschlands.

Das World-Wide-Web bietet riesige Chancen und sprengt Grenzen. So sind Webshop-Betreiber bemüht, alle Prozesse kundenorientiert zu gestalten und weiter zu optimieren. Vielen Kunden ist aber nicht bewusst, dass es gerade durch den Handel über Landesgrenzen hinweg immer wieder zu Problemen kommt.

Bei kaufkräftigen Kunden im Ausland, die nicht selten ein wichtiges Marktsegment darstellen, gilt das besonders. Denn der grenzüberschreitende Handel hat nämlich seine Tücken. Wenn die Ware beim Zoll hängen geblieben ist, quasi wie „bestellt und nicht abgeholt", gefällt das dem wartenden Kunden nicht.

Die Anbieter sind ebenfalls unzufrieden, wenn Waren verspätet oder nur mit nachträglichem Mehraufwand ans Ziel kommen. Zollrechtliche Änderungen, die in der Zolldeklaration berücksichtigt werden müssen, sind ein Beispiel für regelmäßig anfallende zusätzliche Arbeit.

Pascal von Briel und Julius Komp, die zwei Gründerder exporto GmbH waren zunächst selbst mit einem Webshop erfolgreich, hatten aber zunehmend Schwierigkeiten mit der Verzollung sowie der logistischen Abwicklung bei der Ausfuhr von Waren in die Schweiz. Ihre Erfahrung mit Hilfe einer selbstentwickelten automatisierten Einzelverzollung: Ein reibungsloser, für Verkäufer und Käufer kaum wahrnehmbarer Prozess, ist möglich.

Der Cross-Border-Versand wächst fast doppelt so schnell wie der E-Commerce-Markt insgesamt. Deshalb haben Pascal von Briel und Julius Komp eine Lösung entwickelt, die auf der Basis einer sich ständig aktualisierenden Software beruht. MBG- Geschäftsführer Guy Selbherr lobte in seiner Laudatio die innovative Technologie zur Zollabwicklung. Gründer und Geschäftsführer Pascal von Briel nahm den Preis im Rahmen der Veranstaltung entgegen.

 

Auf dem Foto zu sehen v.l.n.r.:
Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Gründer und Geschäftsführer der exporto GmbH, Pascal von Briel
Geschäftsführer der MBG Baden-Württemberg GmbH, Guy Selbherr

NETZWERK

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


NETZWERK