Kontakt

Ansprechpartner

Sie haben Fragen?

 

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner



Zu den Ansprechpartnern

05.02.2018

Jetzt neu: Crowdfunding kombiniert mit Mikromezzanin-Beteiligungen

Viele gute Ideen starten gar nicht erst, weil Gründungswilligen das Kapital fehlt, die gute Idee umzusetzen. Auch deswegen findet Crowdfunding immer mehr Anhänger und Unterstützer. Denn wo sich viele Menschen für eine Idee begeistern, beginnt der Erfolg. Damit dieser Erfolg wächst und gedeiht, kooperieren die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBGen) unter dem Namen „Crowd Buddy“ ab sofort mit der Plattform Startnext.

Stuttgart, 05. Februar 2018. Die Idee ist einfach: Ab 5.000 Euro aus Crowdfunding legen die MBGen bis zu 50.000 Euro Beteiligungskapital drauf. So vervielfacht sich das verfügbare Kapital durch eine Kombination aus Crowdfunding und einer so genannten stillen Beteiligung.

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, denn sie zeigt, dass moderne und klassische Instrumente der Unternehmensfinanzierung sehr gut zusammenpassen“, so Denis Bartelt, Geschäftsführer und Gründer von Startnext. Er ist überzeugt: „Gemeinsam können wir viel Potenzial heben, MBGen und Startnext haben das gleiche Ziel: Frischen Ideen kleiner Unternehmen bei ihren ersten Schritten zur Seite zu stehen!“

„Das Spannende daran ist für uns, dass unterstützte Projekte so schon einen ersten Markttest bestanden haben“, sagt Guy Selbherr, Geschäftsführer der MBG Baden-Württemberg und Vorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB), in dem auch die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBGen) zusammengeschlossen sind. Selbherr erklärt: „Voraussetzung für das Engagement einer MBG ist der Erfolg der Crowdfunding-Kampagne“.

Auf Startnext eingereichte und genehmigte Projekte müssen mindestens 5.000 Euro über ihre Kampagne generiert haben, dann erhöht die MBG den Betrag um minimal 10.000 und maximal 50.000 Euro durch eine so genannte stille Beteiligung über den Mikromezzaninfonds Deutschland. Der Fonds wird vom Bundeswirtschaftsministerium durch Mittel aus dem ERP-Sondervermögen (European Recovery Program) und dem europäischen Sozialfonds (ESF) ermöglicht. Mezzaninkapital ist eine Mischform aus eigenem Kapital der Unternehmen und Fremdkapital, mit dem die Eigenkapitalquote verbessert wird. Die Start-ups müssen für eine solche Beteiligung keine banküblichen Sicherheiten stellen.

Zum Start von „Crowd Buddy“ sind die MBGen aus Baden-Württemberg, Hamburg und Niedersachsen dabei. Eingereichte Projekte müssen also aus einem dieser drei Bundesländer stammen oder dort realisiert werden. Über eine Startnext-Partner Page werden die Projekte angemeldet, daraufhin fordert die MBG Unterlagen an und gibt eine vorläufige Zusage. Erreicht das Projekt bei Startnext die gesetzte Marke, springt die MBG auf und es kann richtig losgehen.

Partner Page der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg (MBG) bei Startnext unter: www.startnext.com/pages/crowdbuddy-bw

Allgemeine Informationen zu den MBGen auf:
www.mbg-beteiligungskapital.de

Mehr zu MBG-Beteiligungen aus dem Mikromezzaninfonds Deutschland unter:
www.mikromezzaninfonds-deutschland.de 

NETZWERK

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


NETZWERK