Kontakt

Ansprechpartner

Sie haben Fragen?

 

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner



Zu den Ansprechpartnern

Das Azowo-Gründerteam: Andreas Kopf, Patric Schneider, Peter Jegutzki.

(Quelle: Project A)

13.06.2018

Seed-Finanzierung für AZOWO

Project A investiert mit Chancenkapital BC und MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg in Corporate Mobility-Plattform.

Stuttgart, 13.06.2018. Die Mobility-Plattform AZOWO gibt heute den erfolgreichen Abschluss seiner Seed-Finanzierung durch den Berliner VC Project A und die MBG bekannt. Zudem beteiligt sich die Beteiligungs-gesellschaft der Kreissparkasse Biberach, Chancenkapital BC an dem Investment in Höhe eines einstelligen Millionenbetrags. Mit dem neuen Kapital plant AZOWO den Team-Ausbau der Bereiche Sales und Marketing sowie die Weiterentwicklung des Produkts.

„Wir sehen im Bereich Mobility großes Potenzial und sind beeindruckt vom ambitionierten Team”, sagt Uwe Horstmann, Partner bei Project A. „Neben der finanziellen Unterstützung werden wir uns auch operativ einbringen. Unsere Experten unterstützen AZOWO vor allem in den Be-reichen Marketing, Sales und Business Intelligence.”

AZOWO ist eine individuell anpassbare, cloud-basierte Mobility-Plattform für den B2B-Markt, mit der Unternehmen ihre Fahrzeugflotte einfacher, transparenter und effektiver managen können. Durch die höhere Auslastung der Fahrzeuge können deutliche Kosten eingespart werden. Das erste Produkt, das AZOWO über seine Plattform anbietet, ist eine Corporate Carsharing-Lösung. Dazu stellt das Unternehmen seinen Kunden eine Telematik-Box bereit, die an jedes Fahrzeugmodell angebracht werden kann. Auch bestehende Fuhrparks, Scooter oder Fahrräder können über die Box angebunden werden. Der Vorteil für Unternehmen ist eine flexible Nutzung, da die Fahrzeuge digital reserviert und schlüssellos genutzt werden können.

„Viele Unternehmen haben eine sehr ineffiziente Auslastung ihrer Fahrzeugflotte und ein umständliches Flottenmanagement-System, das wollen wir ändern”, sagt Andreas Kopf, Gründer und Geschäftsführer von AZOWO. „Unser Ziel ist, das Flottenmanagement so ökonomisch, ein-fach und transparent wie möglich zu gestalten. Das Vertrauen der Investoren bestärkt uns darin, an unserer Vision weiterzuarbeiten: AZOWO soll die Plattform für Mobilität aus einer Hand werden.”

Für das dritte Quartal 2018 plant AZOWO als zweites Produkt den Launch einer umfassenden Flottenmanagement-Lösung, die mit entsprechender App Zugang zu einer digitalen Fahrzeugakte für jedes Fahrzeug ermöglicht. Flottenmanager bekommen so einen Echtzeit-Überblick über die Fahrzeuge ihrer Flotte, sowohl über die gemeinsam genutzten Carsharing-Fahrzeuge, als auch die fest zugeordneten klassischen Firmenwagen. Mithilfe der aggregierten Daten aus manuellen Angaben und der Telematik-Box können Informationen zu Kilometerstand, aktueller Fahrzeugposition, anstehenden Buchungen oder dem Füllstand des Tanks direkt eingesehen werden. Features wie ein digitales Fahrtenbuch oder ein Tool zum Schadensmanagement erleichtern die Nutzung auch für den entsprechenden Fahrer.

„Carsharing ist ein starker Trend, wenn es um die Mobilität von morgen geht, und es wird Zeit, dass diese Entwicklung auch in Unternehmen Einzug hält”, sagt MBG-Geschäftsführer Dirk Buddensiek. „AZOWO bietet eine flexible Plattform, die es Unternehmen so einfach wie möglich macht.”

Die Nutzung von Carsharing-Angeboten im B2C-Bereich hat sich in Deutschland seit 2015 auf über zwei Millionen Privatnutzer verdoppelt. Diese Zahlen zeigen, dass der Trend der Sharing Economy, der sich in verschiedenen Branchen abzeichnet, aber im Bereich Mobilität mit am stärksten sichtbar ist, weiter festigt. Auch in der Unternehmenswelt wird das Thema „End of Ownership” immer relevanter. Es gibt zwar derzeit noch keine staatlichen Vorgaben, aber es wird von Unternehmen immer stärker verlangt, Verantwortung für ihre CO2-Bilanz zu übernehmen. Ei-ne Reduzierung, bzw. Optimierung der Fahrzeug-Flotte ist ein erster Schritt in diese Richtung. Mit AZOWO können Unternehmen ihre Fahrzeug-Flotte aktuell bis zu 40 Prozent effizienter auslasten.

„Die Kreissparkasse Biberach nutzt AZOWO selbst seit einiger Zeit und ist sehr zufrieden damit”, sagt Manuel Mohr, Beteiligungsmanager der Chancenkapital BC. „Durch die Mobility-Lösung ist der Buchungsprozess unserer Flotte um einiges komfortabler und effizienter geworden.”

Die Lösung von AZOWO bietet nicht nur für Unternehmen Mehrwert, sondern kann als White Label-Lösung auch für Carsharing-Projekte von Gemeinden oder Wohnkomplexen ein erster Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft sei.

NETZWERK

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


NETZWERK